Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 144



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 144 vom 20.03.2005 • Seite 12nur mit Login!

• Biografie

Jakob Fugger der Reiche, Teil 1

Klaus Witzer

Ein paar Worte zuvor Heute möchte ich Sie mit einer Persönlichkeit bekannt machen, deren Name auch heute noch viele kennen, deren Lebenslauf aber in der Versenkung des Vergessens verschwunden ist. Ausser wohl in Augsburg, weil dort noch ein soziales Werk 500 Jahre überdauert hat. In der Regel ist es nur selten möglich, die Geburtsdaten und Zeiten aus den früheren Jahrhunderten nur annähernd zu erfahren. Meistens wurde allein der Tag der Taufe in Kirchenbüchern festgehalten.
Durch ein Buch von Günter Ogger, der sich einen guten Namen durch seine Untersuchungen im Wirtschaftsleben gemacht hat, wurde ich auf Jakob Fugger aufmerksam. Ihm verdanke ich auch die vielen Details, die diesen Bericht erst möglich gemacht haben. Dazu habe ich den Vorzug eine gute Freundin in Augsburg zu kennen. Sigrid Veh recherchierte in den alten Augsburger Archiven, fand Aufzeichnungen über die Geburtszeit und beschaffte einige Bilder für mich.

[mehr lesen]...