Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 150



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 150 vom 20.03.2006 • Seite 2nur mit Login!

• Mythologie

Der Wandel der Heldin – Schneewittchen

Dr. Reinhard Müller

Wieso machen Frauen zuweilen einen so schweren Loslösungs-Prozess in der Beziehung mit ihrer Mutter durch? Wieso fällt es ihnen manchmal lange so schwer, ihre eigene Identität zu leben, ohne den unbewussten und subtilen Einfluss der verinnerlichten Erwartungen der Mutter an sie ? Wieso ist die Mutter mit ihren Wertvorstellungen, Erwartungen, Zuschreibungen und Einschränkungen an die Tochter – wenn auch nicht immer unmittelbar physisch - so lange in der Psyche von Frauen nahezu ständig präsent? Und warum erleben Töchter, deren Vater schon sehr früh durch Trennung oder Scheidung aus dem Haus ging, noch einmal in den Vierzigern einen zweiten inneren Loslösungs-Prozess mit der Mutter, der mit nicht unerheblichen Konflikten verbunden ist? Und schliesslich: warum ist in manchen persönlichen und arbeitsmässigen Zusammenhängen das subtile Konkurrenz-Verhalten unter Frauen so ausgeprägt?

[mehr lesen]...