Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 152



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 152 vom 23.07.2006 • Seite 2nur mit Login!

• Astrologie & Psychologie

Die astrologische Transaktionsanalyse

Detlef Hover

Grundlagen der Transaktionsanalyse

Als Begründer der Transaktionsanalyse gilt der amerikanische Psychiater Eric Berne (1910-1970), der diese in den fünfziger Jahren in den USA entwickelte. Seitdem ist die Transaktionsanalyse zu einem der anerkanntesten Verfahren der Humanistischen Psychologie geworden. Zur Person von Eric Berne Eric Berne wurde am 10. Mai 1910 als Eric Lennard Bernstein in Montreal, Kanada geboren. Schon früh wanderte er in die USA aus, wo er die Transaktionsanalyse (TA) als psychotherapeutisches Verfahren entwickelte.
Nach seinem medizinischen Doktorat kam er 1935 nach New York, wo er als Psychiater arbeitete. Nach einer fünfzehn Jahre dauernden Ausbildung gab er 1956 den Versuch auf, als Psychoanalytikers anerkannt zu werden. Sein Gesuch um Mitgliedschaft im „San-Francisco Psychoanalytic Institute" war abgelehnt worden. Zwar schied er
wie er selbst sagte „in gutem Einvernehmen",
jedoch war die Zurückweisung doch wohl recht schmerzhaft für ihn. Berne hat über die Gründe seiner Ablehnung nicht gesprochen, man kann jedoch vermuten, dass er sich dem orthodoxen psychoanalytischen Konzept nicht genügend anpassen wollte. Einer seiner Hauptkritikpunkte an der Psychoanalyse seiner Zeit bestand darin, dass nach seiner Auffassung ein Therapeut aktiver in den Therapieprozess eingreifen müsse, als dies damals üblich war. Als er 1961 sein Buch „Transaktionale Analyse in der Psychotherapie"
veröffentlichte, war sein eigener Ansatz schon klar erkennbar.

[mehr lesen]...