Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 153



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 153 vom 23.09.2006 • Seite 2nur mit Login!

• Biografie

Caspar David Friedrich

Regina Kostrewa

Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald (an der Ostsee) geboren. Er war das sechste Kind von insgesamt 10 Kindern und er wurde später einer der bedeutendsten Maler der deutschen Romantik. Seine Landschaftsbilder zeigen sowohl eine tiefe sinnbildliche Beziehung zur Natur als auch Perfektion und eine Sehnsucht nach Harmonie. Eine Vielzahl seiner Bilder ist religiös orientiert. Sie tragen eine Weite, Stille und Einsamkeit in sich und zeigen die Vergänglichkeit und das Wechselspiel des Lebens auf.
Er konnte den Augenblick und die Unendlichkeit gestalten. Die Bilder sind zeitlos und unvergessen. Er war so, wie er seine Bilder malte, denn er identifizierte sich mit ihnen.

[mehr lesen]...