Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 154



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 154 vom 22.11.2006 • Seite 10nur mit Login!

• Biografie

Johannes Kepler. Genie in einer chaotischen Zeit

Klaus Witzer

Wer in unseren Tagen mit grossen Sorgen in den Nahen Osten schaut, kann, Terror hin Terror her, immer noch davon ausgehen, dass wir wahrscheinlich nicht persönlich davon betroffen sein werden. Als jedoch am 27. Dezember 1571 Johannes Kepler in der Freien
Reichsstadt Weil der Stadt geboren wurde, war die Welt in Mitteleuropa in einem dramatischen Gärungsprozess. Die Renaissance ging dem Ende entgegen, die ersten Keime für den 30-jährige Krieg (1618 - 48) wurden gepflanzt. Trotz des Augsburger Religionsfriedens
1555) waren die Streitigkeiten zwischen Katholiken und Protestanten im vollen Gang. Die Bürger wurden gezwungen, dem Glauben ihres Herrschers zu folgen. Wer das nicht wollte, musste auswandern.

[mehr lesen]...