Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 95



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 95 vom 21.12.1996 • Seite 2nur mit Login!

• Astrologie & Kunst

Ein kosmologischer Bilderkreis

Fred Krotky

Die Ethnographen benutzen gerne den Ausdruck "materielle Kultur", um so die Gesamtheit der Werke und Dinge zu bezeichnen, die ein Volk hervorbringt und benutzt, aber auch um den Gegensatz zur Sprache, zu den Liedern, zu den Mythen und vielen anderen Hervorbringungen zu unterstreichen.
Nun kommt in unserem Kulturkreis innerhalb der materiellen Kultur den Bauwerken mit ihren unzähligen künstlerischen Zweigen eine besondere Bedeutung zu. Und wenn dann in die-sem Rahmen da und dort an den ver-schiedensten Kunststätten auch astrologische Elemente auftauchen, beweist auch dies einmal mehr, wie lange schon und tief verwurzelt die Astrologie den Menschen beschäftigt.
Um wieder einmal eine dieser Kunstlandschaften aufzusuchen, war "Astrolog" diesmal an den Gestaden des Lac Leman und besuchte dort die Kathe-drale Notre-Dame in Lausanne. Die waadtländische Metropole besitzt mit dieser Kathedrale ein kirchliches Baukunstwerk, welches in Formgebung und jetzigem Zustand vor allem auf die frühgotische Zeitepoche hinweist.

[mehr lesen]...