Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 54



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 54 vom 18.02.1990 • Seite 6nur mit Login!

• Mythologie

Der geheimnisvolle Planet Neptun

Fritz Gehre

Dreissigmal weiter entfernt als die Erde von der Sonne, kreist ein viermal grösserer Planet in 164 Jahren um diese Sonne. Sein Licht ist 900-bis lOOOfach geringer als bei uns, und seine Oberflächentemperatur beträgt -200 °C. Wirbelsturmartige Winde mit 1200 km pro Stunde wehen seiner Drehrichtung entgegen, und schliesslich ist Neptun 40 ° in den magnetischen Polen geneigt. Diese Daten liefert uns der am 22. August 1977 gestartete Voyager 2, und wir stehen genauso verwundert vor diesem zur Zeit äussersten Planeten wie vor dem, was er uns symbolisch sagt! Erst 1999 wird Pluto auf seiner exzentrischen Bahn wieder weiter entfernt als Neptun, und dann wieder der äusserste Planet in unserem Sonnensystem sein.
Holen wir Neptun herunter in den...

[mehr lesen]...