Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 162



Archiv-Übersicht
Nach oben Nach oben
Zurück Ausgabe 162 vom 20.03.2008 • Seite 23nur mit Login!

• Biografie

Isabelle Eberhardt. Abenteurerin, Feministin, Mystikerin

Lilli Strasser

Wenn ich nach Afrika reise, um einen psychischen Ort ausserhalb des Europäers

zu finden, so will ich unbewussterweise jenen Persönlichkeitsteil in mir auffinden, welcher unter dem Einfluss und dem Druck des Europäerseins unsichtbar geworden ist.

C G. Jung

Auf einer Reise durch Guatemala erzählte mir ein kanadischer Literaturwissenschaftler von seinen Nachforschungen über leben und Werk Isabelle Eberhardts. Er hatte das Isabelle-Eberhard Archiv in Aix-en-Provence besucht und dort Einsicht in Originaldokumente erhalten. Isabelle Eberhardt soll unter anderem auch Kontakt zu C. G. Jung gehabt haben. Angeregt durch dieses Gespräch und fasziniert von dieser Frauengestalt, las ich nach meiner Rückkehr einige Bücher von und über Isabelle Eberhardt.

[mehr lesen]...