Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 82



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 82 vom 23.10.1994 • Seite 14nur mit Login!

• Glosse

Bilanz des Lebens

Dr. Beat Imhof

Als mein Lehrer, Prof. Dr. Leopold Szondi, der Begründer der Schicksals-psychologie, im Jahre 1987 an seinem 85. Geburtstag zum Ehrenbürger der Stadt Zürich ernannt wurde, sprach er in seiner Dankesrede die bedeut-samen Worte: "Das Kleine, das wir am Ende des Lebens finden, erweist sich als das Grosse, das wir am Anfang suchten".
Wir alle sind in den jungen Jahren aus-gezogen, um unser Stück Welt zu erobern. Mit Schwung und Elan, mit Hoffnungen und Idealen und wohl auch mit einigen Illusionen gingen wir daran, das geplante Leben zu gestalten. Mit der Zeit aber mussten wir da und dort unsere Pfähle zurücknehmen und die Grenzen enger ziehen, weil wir ein-sahen, dass manches Vorhaben für uns eine Nummer zu gross war.

[mehr lesen]...