Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 92



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 92 vom 21.06.1996 • Seite 28nur mit Login!

• Glosse

Warum heisst er Pluto?

Bruno Huber

Sowohl die Geschichte der Auffindung wie auch diejenige der Namengebung dieses äussersten Planeten unseres Sonnensystems tragen charakteristische Züge des Pluto, wie wir Astrologen ihn heute kennen.
Die Entdeckung des Uranus war noch eine astronomische Überraschung, die aufgrund einer akribischen Suche nach etwas ganz anderem als einem Planeten zustande kam (Herschel suchte nach Kometen). Doch dann begann die bewusste Suche nach einem weiteren Planeten angeregt durch eine Abstandsformel die 1772 ein gewisser Johann David Titius (1729-1796) gefunden hatte. Damals war Saturn noch der äusserste Planet.

[mehr lesen]...