Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 105



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 105 vom 23.08.1998 • Seite 10nur mit Login!

• Biografie

Hermann Hesse – ein Suchender und Bekennender, Teil 1

Birgit Braun

Vor über 120 Jahren wurde Hermann Hesse geboren, ein Dichter, ein Phantasiemensch, ein Morgenlandfahrer und Glasperlenspieler. Er selbst schreibt: «Mein Thema ist das Stück Menschentum und Liebe, das Stück Triebleben und Sublimierungsleben darzustellen, das ich aus meiner Natur heraus kenne, für dessen Richtigkeit, Aufrichtigkeit, Erlebtheit ich einstehen kann.» Es geht ihm um den inneren Menschen, das eigene Wesen, dessen Selbstdarstellung und Analyse, die Auseinandersetzung mit dem Innen und Aussen.

[mehr lesen]...