Astrolog-Archiv

(Bitte auf den jeweiligen Ausgaben-Block klicken, um die entsprechenden 20 Ausgaben anzuzeigen)
Artikel in grüner Farbe sind ohne Login zugänglich!
Ausgaben » [1-20] [21-40] [41-60] [61-80] [81-100] [101-120] [121-140] [141-160] [161-180] [181-200] [201-218] Aktuelle Ausgabe
• Suche (Autoren, Titel, etc.) » Inhaltsverzeichnis • Suche nach Begriffen in Artikeln »
Titel Ausgabe 87



Archiv-Übersicht
Zurück Ausgabe 87 vom 23.08.1995 • Seite 16nur mit Login!

• Astro Glossarium

Astro-Glossarium, He-Hi

Bruno Huber

Herrschaft, Regentschaft, » Domizil (Wohnsitz).
Die Lehre von der Herrschaft oder Regentschaft der Planeten über die Zeichen des Tierkreises wird heute praktisch von allen astrologischen Autoren als gültig angesehen und weist in den verschiedenen Schulen nur geringfügig Unterschiede auf. Uneinigkeit besteht eigentlich nur da und dort in der eventuellen Zuteilung der neuen Planeten Uranus Neptun und Pluto.
Die heute üblichen Domizile der alten sieben Planeten gehen auf die Anweisungen des Ptolemäus (um 150 n. Chr.) zurück. Dieser hat sie nach eigener Aussage von den Chaldäern übernommen, und er liefert uns im ersten Buch seines » Tetrabiblos auch die Begründung für die von ihm bevorzugte Zuordnung – "weil sie so natürlich" sei:
die Lichter, Sonne und Mond, hätten die grösste Macht am Himmel. Deshalb gehörten ihnen die Zeichen, welche im Jahresverlauf die grösste Macht der Sonne – deren Höchststand und deshalb die heisseste Zeit – manifestierten: Krebs und » Löwe.

[mehr lesen]...